Freitag, 2. Dezember 2022 – 20:00 Uhr
Guido Ramella und Matthias Harp
Die beiden Musiker sind in Schaffhausen und Löhningen zuhause, schon einige Male gemeinsam vor Publikum aufgetreten und begeisterten die Anwesenden mit ihrem zündenden und gefühlvollen Zusammenspiel.
Mattias Ernst Guido Ramella
Guido Ramella, der mit Akustik-, Elektro- und Slide- Gitarre die Delta-Blues-Songs performt, ist Sohn italienischer Immigranten und schon früh mit Musik in Berührung gekommen (Grossvater und Onkel mütterlicherseits waren bekannte und geschätzte Musiker in den Dolomiten). Seine Ausbildung erweiterte er auf der Jazz Schule Luzern, doch war und ist sein grosses Vorbild Robert Leroy Johnson, der in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts den damals üblicherweise gespielten Blues mit seinem Gitarrenspiel und seinen selbst geschriebenen Songs revolutionierte. R.L.J. brachte neue Virtuosität ins Gitarrenspiel und prägte viele nachfolgende weltberühmte Gitarristen. Auch im Gitarrenspiel von Guido Ramella ist diese Meisterschaft anzutreffen. Als Musiker trat und tritt er in verschiedenen Jazz- und Blues-Formationen auf und hat auch grossen Erfolg als anerkannter Solo-Gitarrist.
Mattias Ernst ist erst mit 18 Jahren definitiv in der Schweiz wohnhaft geworden. Aufgewachsen ist er mit seinen Eltern in Kamerun, die als Sprachforscher in einer Missionsorganisation arbeiteten.
Als Schlüsselerlebnis bezeichnet er den Moment kurz vor dem definitiven Umzug in die Schweiz, als er von einem älteren Amerikaner mit einer Mundharmonika (genannt Bluesharp) beschenkt wurde. Dieses Instrument weckte in Mattias die Leidenschaft, die ihn heute zum brillanten und vielseitigen
Mundharmonika-Spieler macht. Er besitzt und spielt gegen 100 Harps in unterschiedlicher Tonart und physischer Grösse. Unter den Webseiten „siriusharp.ch“ und „bluesmoonstations.ch“ findet man Ergänzungen zu seinem musikalischen Engagement.
Das PuraVida-Team freut sich darauf, seinen Gästen mit diesen beiden Musikern einen einzigartigen Abend mit „Delta Blues und Folk-Songs“ anzubieten.