Konzerte

Simon Kempston

Samstag, 25. April 2020 / Beginn 20:00 Uhr / Türöffnung 18:00 Uhr

Eintritt CHF 20.00 

Gemäss „The Sunday Herald“ ist Simon Kempston einer der besten Songwriter und Gitarristen aus Schottland. Simons originelles, unverwechselbares Gitarrenspiel basiert auf einem Fingerpicking-Stil, der von seiner klassischen Ausbildung zeugt, jedoch in der Geschichte des Folks, des Blues und der keltischen Tradition verwurzelt ist. Simon ergänzt seinen komplexes Gitarrenspiel mit einem kraftvollen und überzeugenden Gesangsstil.

Simon Kempston ist preisgekrönter Songwriter und inspirierender und poetischer Lyriker. Oft umgeht er die üblichen Themen von Liebe und Anziehung um einen sozialen Einblick in das Alltagsleben der Menschen zu bieten. In seinen Liedern kommt seine Liebe zur keltischen Landschaft zum Ausdruck. Seine vielen Auslandreisen, insbesondere nach Osteuropa und seine Faszination für englische Literatur haben in seinen Liedern einen unverwechselbaren, einzigartigen lyrischen Stil hervorgebracht.

Simon ist ein kraftvoller und intensiver Live-Performer und seine grosse Leidenschaft für Musik und Gesang zeigt sich in seinen über die Kontinente hinaus gefeierten Shows. Tauchen Sie ein in die Klanglandschaft dieses unglaublich talentierten Interpreten und lassen Sie sich von seinen wunderschön gearbeiteten Volksliedern auf eine einzigartige schottische Reise entführen.

 

Zed & Todor – Accoustic live Tour

Freitag, 1. Mai 2020 / Beginn 20:00 Uhr / Türöffnung 18:00 Uhr

Eintritt CHF 30.00

Zed Mitchell ist in allen musikalischen Bereichen zuhause. Er ist Komponist und Texter mit über 20 veröffentlichten Alben, ein Sänger der Extraklasse mit einer fünf Oktaven umfassenden Stimme und ein Gitarrist, der zu den besten Europas zählt. Mit seiner Band spielte er neben Santana, Joe Cocker, Deep Purple, Lary Carlton, Robert Cray, Joe Bonamassa und anderen Grössen. Er jammte mit Sänger Bobby Kumball von Toto, dem Bassisten T.M. Stevens (Tina Turner, Joe Cocker), dem Drummer Ricky Lawson (Michael Jackson) und vielen mehr. 2006 spielte er mit der Blueslegende B.B. King auf dessen letzter Europa Tournee auf dem letzten Konzert in Luxembourg. Seine Gitarrensolis kann man auf den CD’s von Eros Ramazotti, Natalie Cole, Udo Lindenberg, als auch bei den Münchner Symphonikern auf der CD „Pop goes classic Vol. 5“ und diversen Film-Projekten (z.B. Indiana Jones) hören.

Zed’s Sohn Todor ist ein aussergewöhnlich talentierter Musiker. Mit sechs Jahren begann er klassische Gitarre zu lernen und wurde im Alter von zehn Jahren als Student an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf aufgenommen. Dort studierte er klassische Gitarre und Jazz-Gitarre und hat seinen Bachelor im Studiengang Musik und Medien abgeschlossen. Der Gewinner von diversen Musikwettbewerben spielt einen mal rockig, mal entspannten akustischen Gitarren-Traum. Er hat eine ganz besondere Fingerpicking-Technik entwickelt und sein einmaliges Talent auf vielen Bühnen zusammen mit seinem Vater unter Beweis gestellt.

mathilda!

Freitag, 8. Mai 2020 / Beginn 20:00 Uhr / Türöffnung 18:00 Uhr

Eintritt frei, Kollekte

Die Musik der Band aus unserer Region ist schwierig zu beschreiben und geht in Richtung „Post Jazz-Rock“.

https://soundcloud.com/mathilda-music

Die Band wurde vor knapp zwei Jahren gegründet, und die Bandmitglieder kennen sich alle aus der Jazzschule Bern.  Was die Band vielleicht speziell macht, ist, dass Freundschaft, Vertrauen und der gegenseitige Respekt an erster Stelle stehen, denn wenn das Zwischenmenschliche passt, wirkst sich das auf die Musik aus.

mathilda! ist ein Band, die sich Zeit gelassen hat. Zeit zu proben, Zeit auszuprobieren, Zeit zu verwerfen, Zeit um wirklich in der Musik anzukommen und nicht an oberflächlicher Komplexität hängen zu bleiben. Was entstanden ist und es laufend weiterhin tut sind Geschichten in Form von Musik. Gewaltige Bögen über mehrere Minuten, wie wir es aus dem Postrock kennen, ruckartigeSchnitte und Dekonstruktionen aus einer freien Improvisation heraus oder schlicht ein heavy Backbeat-Groove mit einer flutwellenartigen Soundwand.