Analforte – Rock aus Stein am Rhein
Die 1991 in Stein am Rhein gegründete Band begeisterte bei vollem Haus das Publikum, welches sich nicht nehmen liess, trotz beengtem Platz zum groovigen Sound zu tanzen.
Im Vordergrund stand bei Analforte von Anfang an der Spass und die Freude an der Musik und am Musik machen. Daher auch der Name der Band der schon einen Hinweis auf das „neue Heroes am Rockhorizont“ ausgerichtete Konzept der Band gibt. Dieser Spass und die Freude waren am Konzert herrlich zu spüren.
Die Band besteht aus Amateuren, die ihr Geld und ihre Anerkennung in ihren Berufen verdienen, dort wo sie Profis sind. „Auch hat uns das Leben gelernt, dass wir zu dem Zeitpunkt als es galt zu üben und zu üben und nochmals zu üben lieber den Sinn des Lebens suchten und uns allen Versuchungen hin gaben. Aber wir sind ganz sicher, dass an uns die grössten Rocktalente verloren gegangen sind. Darum haben wir dann, als wir den Sinn des Lebens gefunden hatten, Analforte gegründet. Und das Beste am ganzen ist, das wir nun nach 30 Jahren immer noch Freude haben, in den Proberaum zu gehen, die Instrumente in die Hand zu nehmen und los zu rocken. Ebenso macht es immer noch Freude, Freunde zu haben. Und wer weis, wenn alle Rockgiganten im Himmel sind ist das einzige was übrig bleibt: Analforte“, so sagt René Riedweg.